Für eine moderne Klimapolitik!

Klimawandel stoppen!
Der Klimawandel ist eine Bedrohung, die uns allen schaden wird. Aber vor allem die Länder, die am wenigstens zur Klimakatastrophe beigetragen haben, wird es am härtesten treffen. Dürren, Fluten und Stürme – darunter werden vor allem die Ärmsten zu leiden haben. Deshalb ist es auch eine Sache der internationalen Solidarität, den Klimawandel zu stoppen und den am stärksten vom Klimawandel Betroffenen beim Eindämmen derjenigen Folgen, die schon jetzt unumkehrbar sind, zu helfen.

Atomkraft? Nein danke!
Die Atomkraft als einfache „Lösung“ zur Reduzierung des CO2-Ausstoßes halten wir für unverantwortlich, denn der Müll, den diese Anlagen produzieren, wird noch unsere Kinder und Kindeskinder anstrahlen. Es gibt nur einen plausiblen Grund diesen Wahnsinn weiter zu betreiben: um die Kassen der Stromkonzerne zu füllen. Die Energiewende!Wir Jusos stehen für eine Energiepolitik, die den angeblichen Widerspruch von Ökonomie und Ökologie überwindet. Für uns muss eine moderne Gesellschaft ihren Energiebedarf aus regenerativen Energiequellen decken. Deshalb kämpfen wir für den Ausbau der neuen Energien. Dabei setzen wir auf dezentrale Projekte, denn diese bieten die Chance eine Energiewirtschaft zu schaffen, die nicht mehr von der Marktmacht einiger weniger Stromkonzerne abhängt. Wir wollen einen attraktiven Nahverkehr, so dass immer mehr AutofahrerInnen auf Bus und Bahn umsteigen. Das heißt: kostenlose Tickets und eine Verbesserung des Netzes und der Taktung. All diese Dinge sind notwendig, um unsere Lebensgrundlagen zu erhalten. Sie stellen aber auch eine Chance für die Industrie da, denn schon jetzt zeigt sich: Erneuerbare Energien schaffen hunderttausende Jobs. Auch bei uns in der Wetterau!