Politik mitgestalten?

Deine Schulbücher sind 20 Jahre alt, in deiner Stadt gibt es kein Schwimmbad, Unternehmen zahlen keine Steuern und mit Bus und Bahn kommst du von keiner Party mehr heim, Dein Kumpel findet keinen Ausbildungsplatz, in der S-Bahn fühlst du dich abends nicht sicher und die Umwelt wird weiter verpestet. Ganz so schlimm ist es wahrscheinlich nicht, aber es läuft zurzeit schon einiges schief in der Politik. Meckern und Motzen allein ändert allerdings nichts an der Situation; Mitmachen ist angesagt! Auch wenn Du als Einzelne*r vielleicht denkst, eh nichts ändern zu können, wird sich gar nichts bessern, wenn alle so denken. Daher: Es kommt auf jede*n Einzelne*n an! Zusammen sind wir stark.

Warum gerade bei den Jusos?

Wir wollen eine Gesellschaft, die sich an den Idealen von Freiheit, Gleichheit, Solidarität, Demokratie und Ökologie orientiert. Für uns ist jeder Mensch gleich, egal ob Mann oder Frau, schwarz, weiß, gelb oder rot, behindert oder nicht, In- oder Ausländer*in, hetero- oder homosexuell, welcher religiösen Anschauung auch immer. Das heißt aber auch, dass niemand mehr Macht verdient als jemand anderes. Freiheit heißt für uns, dass man diese Freiheit auch wahrnehmen kann. Warum sollen viele arbeiten, dass es Einzelnen gut geht? Wir wollen den Ertrag denen zukommen lassen, die dafür gearbeitet haben und jedem durch ein umfangreiches Versicherungssystem einen gewissen Wohlstand garantieren. Diese Vorstellungen sind nicht ohne Widerspruch von Machtcliquen, Kapitaleigner*innen und angepassten Schichten durchzusetzen. Sie sind nur durchsetzbar, wenn in bestimmten Bereichen Eigentumsverhältnisse und Denkstrukturen aufgebrochen werden und wenn wir für unsere Ideen eine breite gesellschaftliche Mehrheit mobilisieren können.

Wir freuen uns auf deine Nachricht.